top of page
  • Autorenbildubachofner

Balkan Tour 2021 zum Ersten


Mit dem Ziel den Balkan bis nach Albanien (soweit es Corona zulässt) sind wir am 8. April in Richtung Tessin losgefahren. Am 9. morgens haben wir uns in Mendriosio zu dem für Kroatien obligatorischen PCR Test angemeldet. Gleich nach dem Bohren in der Nase sind wir bei Chiasso über die Grenze und in Richtung Venedig losgefahren, die ausgefüllten und ausgedruckten Selbstdeklarationsformulare für den Transit durch Italien hat keinen Menschen interessiert, viel wichtiger war die Frage nach mitgeführtem Bargeld!


Gemächlich tuckerten wir Richtung Trieste und haben nahe Vendig auf einem kleinen Agriturismo übernachtet. Die (negativen) Testresultate erhielten wir am Abend per Mail zugestellt, eine Fortsetzung der Reise war vorerst mal gesichert. Nach einer ruhigen Nacht gings dann via Trieste, einem kurzen und problemlosen Transit durch Slowenien nach Kroatien. An dem kleinen Grenzübergang zwischen Slowenien und Kroatien waren wir die einzigen und die Formalitäten waren schnell erledigt.


Leider war das Wetter nicht so wie gewünscht, bei kühlen Temperaturen und viel Regen steuerten wir den südlichsten Punkt der Halbinsel Istriens, die Stadt Pula an. Da die meisten Campings noch geschlossen waren, haben wir uns schöne Übernachtungsplätze erwas abseits gesucht und sind bisher nicht kontrolliert oder weggewiesen worden. Einige Camping Plätze waren geöffnet und die haben sporadisch angesteuert. Die meisten dieser Campingplätze sind riesig und haben über 500 Stellplätze. In der Hochsaison möchten wir lieber nicht hier sein.....


Das Wetter besserte sich langam, zumindest der Regen liess nach und so setzten wir mit der Fähre in 30 Minuten auf die Insel Cres über. Diese wildromantische Insel ist abgsehen von einigen wenigen Hotspots für Touristen ziemlich dünn besiedelt. Glasklares Wasser und schöne einsame Buchten beherrschen das Landschaftsbild.


Weiter wird es dann in den nächsten Tagen mit Inselhopping weiter südwärts gehen, wir halten Euch auf dem Laufenden, schaut doch gelegentlich wieder hier rein.





281 Ansichten5 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

5 Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
madude1959
madude1959
Apr 19, 2021

... und die angere hocke deheime, chöi nid furt (usser uf Terrasse ... ) und luege schöni Föteli a ....... Heits guet - liebe Gruess Christa und Märsu

Like

way points
way points
Apr 17, 2021

Hola chicos,

da dachten wir doch, wir treffen uns demnächst in Mexiko - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Wünschen euch eine gute Zeit mit vielen positiven Abenteuern.

Liebe Grüsse aus Tepotzotlan, Edy und Brigitte

www.waypoints.ch - on the move worldwide since 2005

Like
info
Apr 18, 2021
Replying to

Hallo ihr beiden

haben Euch ein MAil geschickt.

Liebe Grüsse

Urs und Ursi

Like

carlo.eigenmann
Apr 17, 2021

Hallo zusammen


Wünsche Eich eine gute Reise mit vielen

schönen Momenten und Eindrücken! Geniesst es!


Lieber Gruss aus dem Wallis, Carlo

Like
info
Apr 18, 2021
Replying to

Danke Carlo

Dir auch eine gute Zeit im schönen Wallis

Urs und Ursi

Like
bottom of page